what’s art duck?

… und noch mehr Postkarten — adressiert an wen wohl? — den Künstler — in Dir …

… auszug aus einer elektronischen nachricht — im austausch mit Nicolas Romanacci

ein künstler ist ein mensch
der einfach irgendetwas macht

der erste Teil des satzes greift für mich den Beuys — Rumpf gedanken auf, welchen ich auf einer anderen postkarte auseinandergesetzt habe (siehe postkarte )

Beuys : jeder mensch ist ein künstler
Rumpf : nicht jeder künstler ist ein mensch — kunst machen ist menschwerdung

für mich ist menschsein im unterschied zu unmenschsein eben keine selbstverständlichkeit sondern ein weg hin zur menschlichkeit. — was ich genau darunter verstehe fuehrt jetzt vielleicht zu weit…

der zweite teil des satzes : der einfach irgendetwas macht … einfach — irgendetwas — macht
im prinzip lese ich solche (formell : das format des hervorgehobenen zitats) bedeutungsgeladenen Sätze auch immer auf das was sie nicht beschreiben.

also

einfach : im gegensatz zu schwer > mit leichtigkeit dh. intuitiv und unmittelbar, unverstellt und direkt, authentisch… Du führtest das weiter zur leichtsinnigkeit — eine interessante entwicklung

irgendetwas : im gegensatz zu etwas bestimmten — irgendetwas ist also das nicht zu bestimmende, das unbekannte, das unklare…

macht : hier gefällt mir der doppelsinn 1. machen : tun/schaffen, etc. 2. macht : autorität …

wie Du siehts ist meine lesart wahrscheinlich sehr eigen : ich isoliere die begriffe, lasse sie mir auf der zunge zergehen, kehre sie um, wirble sie durcheinander und gebe ihnen (m)einen sinn.

One thought on “what’s art duck?

  1. Lieber Philipp,

    ehrt mich ja wirklich sehr, auf einer Postkarte zu erscheinen! :-) noch dazu in Nähe vom verehrten Bruce Nauman (hier spielte ich natürlich auf seine frühen Performances in seinem Studio an. »Was macht ein Künsler? Erst einmal, irgendetwas in seinem Studio« Nauman)

    Und unser Austausch ist eine große Freude! … Betonen muss ich hier aber schon, dass das »Zitat« SEHR SEHR frei aus dem Kontext unserer Mails gehoben ist :-) … (müsste eher auch heißen: frei nach Nicolas … frei nach Nauman) Deine »Interpretation« ist sehr schoen, meine Auffassung von »Ein Künstler ist …« wäre aber, wie auch besprochen, in gewisser Weise etwas ganz anderes … tatsächlich ist es aus meiner Sicht schon etwas ganz bestimmtes, relativ kompliziertes, auch wenn es etwas ganz Einfaches auf den ersten Blick ist, was zu machen wäre, um sinnvoll von Kunst sprechen zu können … wie auch immer … inspiriert mich, weiter daran zu arbeiten, mal probeweise einen »Ausspruch« zu ersinnen, der postkartenreif wäre :-) … wobei ja meine Herangehensweise als philosophisch Denkender (der sich der analytischen Tradition nahe stehend sieht) den plakativen Sprüchen eher völlig entgegengerichtet ist, sie verlangt eher nach längeren, mühsamen, und möglichst differenzierten Untersuchungen ;-) viele liebe Gedanken, Nicolas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *